Mit dem hochauflösenden Mikroskop Detailarbeit an der Wurzel

Zahnerhaltung – Wurzelbehandlung – Endodontie

An der Wurzel liegen oft die größten Probleme

Entzündungen sind häufig die Ursache für Kieferschmerzen. Die Nerven, die die kranken Zähne versorgen, sind dabei meist abgestorben. Der lebende Knochen in der Umgebung des toten Zahns ist dadurch entzündet. Wenn nach einer Wurzelbehandlung der Zahn erneut zu Beschwerden führte, musste er früher entfernt werden.
Durch moderne Operationstechniken, neue Instrumente und Füllmaterialien, den Einsatz des Operationsmikroskops und unsere langjährige Erfahrung können wir heute Zähne erhalten, für die es früher keine Rettung gab.

Endodontie – Wurzelbehandlung

Man unterscheidet zwischen noch lebenden und toten Zähnen. Wenn der Zahn noch vital ist, aber der Nerv irreversibel geschädigt wurde, wird das Wurzelkanalsystem desinfiziert, gereinigt und getrocknet. In die Kanäle wird ein entzündungshemmendes Medikament gefüllt, das die Anzahl der Bakterien verringert. Der Zahn wird dann mit einer vorläufigen Füllung geschlossen, bei der Abschlussbehandlung nach ca. 4 Wochen wird die endgültige Füllung eingesetzt.
Bei Zähnen die bereits tot sind, ist es unser Bestreben, die äußere Hülle des Zahns zu erhalten. Dies ist nur möglich, wenn im Zahninnern sämtliche Keime und alles abgestorbene Gewebe entfernt werden. Hierbei wird der Wurzelkanal geöffnet, die schwerzugänglichen Wurzelkanäle mit Handfeilen oder rotierenden Spezialinstrumenten geweitet, sodass die Entzündungsherde mit ihren oft verzweigten Kanälen gut erreichbar sind und gründlich gereinigt werden können.

Wurzelfüllung

Der Wurzelkanal wird mit einem biokompatiblen, erwärmten Material gefüllt, welches die Hohlräume bestens verschließt und somit zur Erhaltung des Zahnes beiträgt. Unser Ziel ist es bei jeder Behandlung, den Zahn zu erhalten. Deshalb setzen wir bei der Endodontie ein Spezialinstrument mit gebündeltem Laserlicht ein, welches tief in den verzweigten Wurzelkanal vordringt und durch seine bakterien- und keimtötende Wirkung die Erfolgschancen der Zahnerhaltung bis zu 70 % steigern kann.

INFORMATIONEN ZUM DOWNLOADENENDODONTIE – Wurzelkanalbehandlung, gesunde Wurzeln erhalten das Leben

Chirurgische Eingriffe in entspannter Atmosphäre

Alle chirurgischen Eingriffe möchten wir für Sie so entspannt und angstfrei wie möglich gestalten. Unsere lichtdurchfluteten Räume sorgen dafür, dass Sie sich bei Ihrer Behandlung wohlfühlen. Besonders wichtig ist uns, Schmerzen zu vermeiden. Bei größeren chirurgischen Eingriffen behandeln wir Sie deshalb mit Lachgas, im Dämmerschlaf oder unter Vollnarkose.

Zahnbehandlung ohne Stress

Schonende Kieferchirurgie – Extraktionen

Entfernung Weisheitszähne

Bei Weisheitszähnen sind oft enge Platzverhältnisse im Kiefer der Grund, weshalb der Zahn entfernt werden muss. Oft können aber auch die Weisheitszähne nicht durchbrechen, was wiederum zu Beschwerden und Schwellungen führen kann. Ein weiterer Grund ist, dass Weisheitszähne auf benachbarte Zähne drücken und so Schmerzen verursachen oder dass für eine optimale kieferchirurgische Behandlung die Zähne entfernt werden müssen.

Extraktionen

Alle Zahnextraktionen werden bei uns schonend und schmerzarm durchgeführt. Durch Gabe von Medikamenten werden Blutungen während und nach der Extraktion stark verringert, was für die Patienten und für die Heilung von Vorteil ist.

Zysten

Kieferzysten werden, da sie oft keine Beschwerden verursachen, erst beim Röntgen des Kiefers entdeckt. Es handelt sich hierbei um rundliche Hohlräume, die teilweise mit Flüssigkeit gefüllt sind und die den Kiefer anschwellen lassen und auf Nerven drücken können. Steht die Diagnose fest, müssen die Zysten operativ entfernt werden.